Positionspapiere

Handout Qualität in der Sonderpädagogik

Der BDH Baden-Württemberg hat gemeinsam mit weiteren Verbänden ein Handout zur Qualität in der Sonderpädagogik verfasst:

Stellungnahme Schulgesetznovelle 2015

Der BDH Baden-Württemberg hat zur Schulgesetznovelle eine Stellungnahme verfasst. Diese ist hier zu finden:

Reutlinger Erklärung zum Studiengang Sonderpädagogik in Baden-Württemberg

Vor dem Hintergrund der laufenden Diskussion zur Veränderung der Lehrerbildung in Baden-Württemberg und des in diesem Kontext vorgelegten Gutachtens einer Expertenkommission nimmt die Reutlinger Erklärung Stellung zu den vorgeschlagenen Veränderungen im Bereich des Lehramtes "Sonderpädagogik".

Positionspapier "Schulen für Hörgeschädigte 2011"

In Zusammenarbeit mit dem VDS hat der BDH Baden-Württemberg viele in der Hörgeschädigtenpädagogik bewanderte Autoren für ein gemeinsames Positionspapier gewinnen können ...
Dieses Papier ist im Landesreferat für Hörgeschädigte beim VDS Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Landesverband des BDH Baden-Württemberg entstanden. Es konnten Autoren gewonnen werden, die jeweils für unterschiedliche Aufgabengebiete innerhalb der Pädagogik für Hörgeschädigte stehen.

gemeinsames Positionspapier BDH und vds

Nach der ersten Sitzung am 09.03.2010 fand am 19.04.2010 an der Erich-Kästner-Schule in Karlsruhe das 2. Treffen zur Diskussion des gemeinsamen Positionspapiers BDH und VDS statt.
Eingeladen waren Vertreter aller Hörgesch& Die Protokolle der Sitzungen können herunter geladen werden.

Positionspapier zur UN-Menschenrechtskonvention

Der BDH Baden-Württemberg nimmt Stellung zur viel diskutierten UN-Menschenrechtskonvention (Artikel 24).
Der Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen unterstützt und befürwortet die Inhalte des Artikels 24 der UN-Menschenrechtskonvention in der verbindlichen englischen Originalversion ...