Parlamentarischer Abend mit den Fachverbänden

Die vier sonderpädagogischen Fachverbände vds (Verband Sonderpädagogik), dgs (Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik), BDH (Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen) und VBS (Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik) haben auch in diesem Jahr wieder zu einem Fachgespräch am Abend eingeladen. 

Am Mittwoch, den 09.10.24 trafen am Abend bildungspolitische Sprecher der Landtagsfraktionen mit Vertreterinnen und Vertretern der Verbände im Seminar Sonderpädagogik in Stuttgart zu einer aktuellen Diskussion zum Thema inklusive Beschulung zusammen. Zu vier Thesen waren die Politikerinnen und Politiker gebeten ihre jeweiligen Sichtweisen in kurzen Statements einzubringen. Verbunden mit den Statements der Verbände ergaben sich intensive Gespräche. Einig war man sich, dass es gilt die Rahmenbedingungen für die inklusive Beschulung weiterzuentwickeln, jedoch müssen für eine gelingende inklusive Beschulung Gelingensfaktoren erfüllt sein und auch die Bedeutung sonderpädagogischer Bildungseinrichtungen zur Sicherung der fachlichen Expertise und als ein besonderer Lernort für besondere Lebensphasen und Bildungsbedarfe stand außer Frage. In der Anlage finden Sie das ausführliche Statementpapier der vier sonderpädagogischen Fachverbände.

Parlamentarischer Abend 2024                                                                 

Bild von links: Dietmar Stephan (vbs), Kristina Brune (dgs), Manuel Metzmaier (vds), Christiane Stöppler (BDH), Norbert Knopf (Grüne), Dr. Anja Theisel (dgs), Thomas Poreski (Grüne), Katrin Steinhuelb-Joos (SPD), Dennis Birnstock (FDP), Gudula Achterberg (Grüne), Sonja Haug (BDH), Timur Erdem (vds)

Download: Handout Parlamentarischer Abend 2024