BDH-Landesverbandstag 2017 – wie immer eine gelungene Veranstaltung

„Die Schule müsst ihr mal gesehen haben!“, so anerkennend äußerten sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Tagungsort des diesjährigen BDH-BW- Landesverbandstages am 10. Februar 2017 im privaten SBBZ mit Internat in Heiligenbronn.

Es liegt schon ein wenig abseits – sozusagen hinter den sieben Bergen – ist aber sogar mit „Öffentlichen“ zu erreichen. Die neu gebaute, lichtdurchflutete Schule bot viel für das ästhetische Auge, aber auch praktische Dinge wie z.B. den Einklemmschutz bei allen Türen, den sich jeder in seiner Einrichtung auch wünschen würde.

Blick durchs Foyer

Auch das Programm bot für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine große Vielfalt. Nach der Begrüßung durch die noch amtierende Landesverbandsvorsitzende Ada Jacobsen und den Schulleiter und Hausherren Ludger Bernhard aktivierte Christine Löbbert, BBZ Stegen, das Publikum mit ihrem aktiven Vortrag zum Thema Sprache und Sprechen. Die rhythmischen und gymnastischen Übungen gelangen nicht allen Teilnehmern gleich formvollendet, aber sie lösten viel Freude und Wellen der Erheiterung aus, so dass auch die Lachmuskeln in Schwung kamen.

Rhythmusübung

Im anschließenden ernsthaften Vortrag von Herrn Ottmar Braschler, Fa. Phonak, über Übertragungstechnik, waren alle Zuhörer sehr konzentriert und aufnahmebereit.

Nach dem ausgezeichneten Mittagessen hatten die Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, sich von Daniela Meyers (SBBZ Heidelberg-Neckargemünd) in die schulische Arbeit mit i-Pads einführen zu lassen und sich im Themencafé im Foyer der Schule über raumakustische Maßnahmen (Fa. Kasper, Rielasingen), Übertragungstechnik (Fa. Phonak), Gebärdensprachangebote im Unterricht (Claudia Bielefeld, BBZ Stegen), Nachhallzeitmessungen (Jörn Nagel, SBBZ Heiligenbronn), Fremdevaluation (Belinda Schlappa, Karlsruhe) und Unterricht in Kooperationsklassen (Katrin Mehlo) zu informieren. Ludger Bernhard bot darüber hinaus noch eine Führung durch das Schulgebäude an. Der kollegiale Austausch kam bei diesem Programm auch nicht zu kurz.

Mitgliederversammlung 2017

Im Anschluss an diesen ausgefüllten Tag fand die jährliche Mitgliederversammlung statt. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten stand die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Es stellte sich Christiane Stöppler, Schulleiterin der Lindenparkschule, zur Wahl. Sie wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden des BDH-BW gewählt. Für drei Jahre waren Ada Jacobsen und Ludger Bernhard bereit, den stellvertretenden Vorsitz und den Kassenwart zu übernehmen mit dem Hinweis, dass danach Jüngere nachrücken müssen. Beide wurden auch einstimmig gewählt.

Vorstand

Mit dieser Wahl wandert der BDH-BW von Stegen nach Heilbronn, was viele neue Impulse für die Verbandsarbeit erwarten lässt, zumal es sich bei Christiane Stöppler um eine erfahrene Verbandspolitikerin handelt. Wir freuen und sehr und hoffen, in den nächsten drei Jahren interessierte Kolleginnen und Kollegen zu finden, die sich für die Verbandsarbeit im Vorstand engagieren möchten.

Aller Anfang beinhaltet jedoch auch ein Ende: Nach 12 Jahren Vorstandsarbeit von Stegen aus neigt sich eine Ära dem Ende zu. Das bedeutet auch, dass wir und von sehr aktiven und jungen Vorstandsmitgliedern verabschieden müssen:

Wir danken

Vera Kolbe, die mit der Verbandsarbeit pausieren muss, weil sie in Berlin eine Doktorantenstelle übernommen hat.

Annabell Martin (ehemals Jooss), die eine Pause einlegt, weil Familiengründung in den Mittelpunkt rückt.

Claudia Bielefeld, die eine kleine Pause von der Vorstandsarbeit braucht, damit sie ihre vielfältigen Aufgaben im BBZ Stegen gut erledigen kann.

 Der alte Vorstand

Im Vorstand arbeiten weiter mit:

Katrin Mehlo für die sagenhafte Homepage!

Belinda Schlappa, die mit der Mitgliederverwaltung im Hintergrund für Ordnung und Übersicht sorgt.

Ralf Malessa, der sich als weiterer Beisitzer immer zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Gedankengängen in die Korrespondenz einklinkt und die besten Veranstaltungs-Fotos schießt! :-)

 

Weitere Vorstandsmitglieder werden in Kürze über die Homepage präsentiert.