Arbeitskreis - DGS BDH BW

Am Donnerstag 8.12.2016 traf sich der Arbeitskreis-DGS an der Erich Kästner Schule in Karlsruhe. Wieder waren alle staatlichen und privaten SBBZs mit dem Förderschwerpunkt Hören und zusätzlich zwei Schulen aus Rheinland-Pfalz vertreten.

Am Vormittag wurde in Gruppen an einem bildungspolitischen Statement gearbeitet. Dabei wurde die momentane Situation im Umgang mit DGS an einzelnen Einrichtungen beschrieben und Wünsche an das Kultusministerium, die PH und Schulämter/Regierungspräsidien formuliert. Es wurde sich damit auseinandergesetzt, welche Rahmenbedingungen an den Schulen berücksichtigt werden müssen, wo die Möglichkeiten und Grenzen von Gebärdensprachdolmetscher/innen oder Kommunikationsassistent/innen in inklusiven Settings gesehen werden und welche zusätzlichen Angebote für gebärdensprachorientierte Schüler/innen in der Inklusion gebraucht werden. Dabei wurde  die Qualität der Ausbildung von Kommunikationsassistenten hinterfragt, deren 11- monatigen Ausbildung Gebärdensprache plus pädagogische Inhalte umfasst.

Betont wurde auch, dass ein Curriculum für den DGS Unterricht fehlt, momentan dient die Handreichung als Ideensammlung, jedoch wird an immer mehr SBBZs das Fach DGS unterrichtet und die Lehrer/innen benötigen eine genauere Orientierung mit Praxisanleitungen.

Beim BDH-Landesverbandstag im Februar 2017 wird sich ein kleines Team des AK-DGS treffen, um aus den Stichwortsammlungen der Gruppenarbeit einen Text auszuformulieren.

DGS-AK

Fotos: Julia Martens-Wagner

DGS-AK

Im  2.Teil des Tages trugen Tanja Richter (EKS Karlsruhe), Katrin Halter (EKS Karlsruhe) und Eli Veil (Immenhofer Schule Stuttgart) Beispiele aus ihrem Unterricht vor. Über die Ideen und Unterrichtsinhalte freuen sich alle, da wir alle DGS fachfremd und ohne Curriculum unterrichten.

Professor Hennies berichtete über momentane Entwicklungen an der PH Heidelberg. Er wies auf einen geplanten Kontaktstudiengang DGS hin, an dem demnächst auch Lehrer/innen teilnehmen  könnten, die bereits aus der Ausbildung heraus sind. Gespannt wartet er auch auf die Ergebnisse der Beratungen in der KMK bezüglich der Anerkennung von DGS als Fremdsprache.

Wir bedanken uns beim Karlsruher Vorbereitungsteam um Aline Bechberger für die tolle Organisation vor Ort und freuen uns auf das nächste Treffen am Hör-Sprachzentrum in  Wilhelmsdorf im Herbst 2017.

Text: Orgateam AK-DGS BDH BW

         Vera Kolbe, Julia Martens-Wagner