Landesregierung beschließt Eckpunkte zur Inklusion
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder des BDH,
nun ist es da, das Eckpunktepapier des Kultusministeriums für das neue Schulgesetz, das im Sommer 2015 kommen soll. Interessanterweise wird das Papier in der Presse als Eckpunktepapier Inklusion bezeichnet.
Protokoll Vorstellung Eckpunktepapier
Zumeldung es Landesverbands für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung BW e.V.
Nun aber zu unserem Anliegen:
Im Eckpunktepapier wird eine Aussage zur „Verortung“ von Sonderschullehrkräften getroffen; wer mehr als ½ Deputat an einer allgemeinen Schule arbeitet, soll dorthin abgeordnet werden. Der Landesverband Körperbehinderte und der VDS haben sich schon klar gegen diese Vorstellung ausgesprochen. Soweit uns bekannt ist, wird dieser Punkt aber durchaus kontrovers diskutiert.
Bevor wir uns als Landesverband positionieren und Ihre Interessen vertreten können, ist es uns wichtig, Sie zu fragen, ob Sie diesbezüglich betroffen sein könnten und wie Sie zu dieser Regelung stehen. Begrüßen Sie diese Versetzung oder stehen Sie dieser Idee mit Skepsis gegenüber. Welche Vor- und Nachteile sehen Sie? Haben Sie noch weitere Anmerkungen zum Eckpunktepapier?
Wir freuen uns über eine Rückmeldung am besten auf dem Weg per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Freundliche Grüße
Ada Jacobsen, Ludger Bernhard
Vorstand BDH BW