zum Welttag des Hörens am 3. März

Hier der Text des BBZ Stegen an seine Schüler:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Kollegeninnen und Kollegen,

Schneemänner haben einen eigenen Welttag (21.01.), Kinder natürlich auch (20.09). Aber auch Katzen (08.08.). Sogar Toilettenpapier (ja, ehrlich – am 26.08.) und – kein Scherz! – verlorene Socken (09.05.). Ein Welttag ist ein besonderer Tag, an dem weltweit auf ein Thema aufmerksam gemacht wird.  Am 03.03. ist jedes Jahr Welttag des Hörens. Und wir als SBBZ mit Förderschwerpunkt HÖREN haben uns eine ganz besondere Aktion dazu überlegt:

Dass das Thema Hören zwar wichtig und oft ernst ist, manchmal aber auch sehr witzig sein kann, zeigt unser „Überraschungsgeschenk“ zum Tag des Hörens 2021:

Vorschau Welttag des Hörens 

Eine Online-Lesung des Autors, Alexander Görsdorf, bei der Schülerinnen und Schüler unserer Schule, sowie aus der inklusiven Beschulung mitgewirkt haben. Klick doch gleich mal rein!

https://vimeo.com/515733729

Alexander Görsdorf hat das Buch "Taube Nuss - Nichtgehörtes aus dem Leben eines Schwerhörigen" für alle "Flotthörenden" geschrieben, wie er diejenigen nennt, die keine Beeinträchtigung im Hören haben. Er selbst beschreibt seine Ambitionen für das Buch wie folgt: "...Ich hatte eine Menge Geschichten zu erzählen. Denn Schwerhörigkeit verschafft ihrem Besitzer Merkwürdigkeiten und Absurdes im Abonnement. Mit der Zeit merkte ich, dass man es als taube Nuss schon faustdick hinter den Ohren haben muss, um im Alltag zu bestehen. Ein Fingerbreit Hörtechnik reicht da bei weitem nicht aus."

Alexander Görsdorf liest 35 Minuten Geschichten zum Lachen, Schmunzeln und Nachdenken und beantwortet Fragen von den beteiligten Jugendlichen.

Viel Spaß beim Anschauen –

UND VORMERKEN: Am ersten Samstag im April ist internationaler Tag der Kissenschlacht – am 23. September gibt es den Tag der Gebärde und hier natürlich auch wieder einen Beitrag von uns! Also unbedingt schon mal im Kalender vormerken!

Hat euch das Video gefallen? Dann teilt es kräftig mit euren Freunden, Verwandten und Bekannten.

Viele Grüße euer SOPÄDIE BBZ Stegen