BDH
Baden-Württemberg
BOTA 2025
Programm

Auf der BOTA 2025 erwartet Sie ein interessantes Programm mit Vorträgen, Workshop-Foren, einem Podiumsgespräch und Ausstellungen
Hier finden Sie das Programm als PDF-Datei

Mittwoch, 23.04.2025
UhrzeitProgrammpunkt
ab 12.30 UhrEintreffen, Registration, Kaffee und Tee
13.30 UhrEröffnung BOTA 2025
Begrüßung
Christiane Stöppler,
BDH-Bundes- und Landesvorsitzende Baden-Württemberg

Grußworte
- Bürgermeister Andreas Hein, Stadt Friedrichshafen und Leiter Dezernat III
- Schirmherrin Heike Heubach, MdB SPD
- Staatssekretärin Sandra Boser (MdL), Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Stuttgart
- Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Präsident des Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung ZSL Stuttgart
- Pfarrer Gottfried Heinzmann, Vorstandsvorsitzender Die Zieglerschen
14.15 UhrEröffnungsvortrag
Prof. Dr. Johannes Hennies,
Pädagogische Hochschule Heidelberg
„Fachliche Perspektiven in sich wandelnden Zeiten“
15.00 UhrPause mit Imbiss
15.30 UhrKeynote 1
Prof. Dr. Sabine Fries „Wandel und Beständigkeit der Taubengemeinschaft“
16.15 UhrKurze Pause
16.30 UhrPodiumsgespräch „Segel setzen“
Teilnehmende:
Heike Heubach (MdB),
Dr. Barbara Bogner (PH HD),
Daniel Artmann (Schweiz),
Andrea Jonach (Österreich),
Ulrich Möbius (Bundesdirektorenkonferenz),
Deutsche Gehörlosenjugend und Bundeselternverband gehörloser Kinder (angefragt)
17.15 UhrSchluss des ersten Tagungstages
Come Together am See
Donnerstag, 24.04.2025
09.00 UhrBegrüßung
Keynote 2
Prof. Dr. Florian Kramer, PH Heidelberg
“Herausforderndes Verhalten bei Schüler*innen mit einer Hörbehinderung, Ursachen und Interventionen“
09.45 UhrWechsel in die Workshops
(Inhalte: s. unten)
10.00 UhrForums-Runde 1
11.00 UhrForums-Runde 2
12.30 UhrMittagspause
Besuch der Infostände
14.00 UhrForums-Runde 3
15.00 UhrPause
15.30 Uhr - 17.00 Uhrkurze Fachreferate und Info-Markt
- Firmenvertreter
- Verbände
ab 18 UhrFestabend für Angemeldete im Graf Zeppelin Haus
mit Kulturbeitrag
Freitag, 25.04.2025
09.00 UhrBegrüßung
Keynote 3
Prof. Dr. Laura Avemarie, LMU München; Prof. Dr. Claudia Becker, Christian Müller HU Berlin
„Und dann ist die Hoffnung, wenn man es an die Kinder bringt, dass sie später auch lesen.“ – Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte auf Grundlage empirischer Ergebnisse zum Vorlesen (Projekt ReaDi)
09.45 UhrKeynote 4

Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber, Madlen Goppelt-Kunkel, Universität Hamburg
Kommunikation, Interaktion und Kognitionsentwicklung in der Kita fördern
10.45 UhrPause mit Imbiss
11.00 UhrKeynote 5
Dr. Jürgen Wessel, Universität zu Köln
Ressourcen aktivieren! - Professionelles Handeln in der Beratung
12.30 UhrSchlusswort des BOTA-Tagungsteams
Stabübergabe
Ende der Tagung
Danach:Abschluss-Snack

Workshops am Donnerstag, 24.04.2025

Vom Experiment zur Expertise – gemeinsam Segel setzen für eine professionelle inklusive Ausgestaltung des Unterrichts mit Dolmetscher:innen für DGS und Deutsch (Details)
Dr. Vera Kolbe; Juliane Rode; Dina Zander-Tabbert; PH Freiburg                                             
How to sign and talk about porn – Sexualpädagogische Methoden zur Thematisierung von Pornografie im Unterricht mit tauben/hörbehinderten Schüler*innen (Details)
Dennis Oberleiter, LMU München; Dr. Katharina Urbann, HU Berlin

Inklusion und Selbstbehauptung durch Boxsport (Details)
Martin Lücker, Aachener Engel / MLK-Sportakademie

Bimodal-bilingualer Unterricht an bayerischen und hessischen Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation: Rahmenbedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten (Details)
Lillian Siebert; Dr. Katrin Steiner; LMU München

Digital Barrierefrei Lehren – Hannah und Melvin (Details)
Dr. Anja Gutjahr; Dr. Barbara Bogner; Ann-Kathrin Böhm; PH Heidelberg

Lesen macht schlau (Details)
Ada Jacobsen; BBZ Stegen

Erstellung und Anwendung von Lernvideos in der Berufsausbildung Holz (Details)
Simon Köhler; Paulinenpflege Winnenden

Dynamic Assessment in der Schule (Details)
Prof. Dr. Wolfgang Mann; Universität zu Köln

Neuer Lehrplan ´Hören´ und ´ÖGS´ in Österreich (Details)
Nicole Reisner; Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Wien                  
Erstellung von Lehrmitteln für Deutschschweizerische Gebärdensprache (Details)
Marina Ribeaud; sek3 Oberstufenschule für Gehörlose und Schwerhörige Zürich

Finger-statt Zungenbrecher (Details)
Jasmin Groh; sek3 Oberstufenschule für Gehörlose und Schwerhörige Zürich

Coda/ nicht alle haben ein Faible für Gesang! (Details)
Jasmin Groh; sek3 Oberstufenschule für Gehörlose und Schwerhörige Zürich

Einsatz des manimundo Gebärdensprachkurses im Bereich Frühförderung, Kita und Schule (Details)
Manuel Löffelholz; manimundo

Sexuelle Aufklärung von jungen tauben und schwerhörigen Menschen: Aktuelle Einblicke und pädagogische Impulse (Details)
Dr. Katharina Urbann; Hanna Seeliger; Tabita Gervers; HU Berlin
Prof. Dr. Laura Avemarie; LMU München

Kommunikationsstrategien/UK mit Schwerpunkt taktiles Gebärden bei Taubblindheit/Hörsehbehinderung und Mehrfachbehinderung
Brigitte Suter; Tanne Schweizerische Stiftung für Taubblinde