FEAPDA – weniger Gebühren = mehr Mitglieder

Das ist die neue Grundidee, die der FEAPDA Rat am Samstag auf den Weg brachte. Die Delegierten der Berufsverbände der Hörgeschädigtenpädagogen der beteiligten europäischen Länder trafen sich am 10.10.2015 in Luxemburg. Anwesend waren Vertreterinnen und Vertreter aus United Kingdom, Niederlande, Luxemburg, Belgien, Mazedonien und Deutschland.

Ein ganz wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren die hohen Mitgliedsbeiträge, die Länder mit einem großen Berufsverband bezahlen. Susanne Keppner hatte zu diesem Anliegen einen ausführlichen Brief geschrieben, in dem sie eine deutliche Reduzierung vorschlug. Ihre Ansicht wurde von den beiden anderen Verbänden, die ebenfalls hohe Gebühren bezahlen, United Kingdom und Niederlande, unterstützt. Nach einiger Diskussion einigten sich die Delegierten darauf, dass die Mitgliedsbeiträge für alle ab nächstem Jahr gekürzt werden. Der maximale Beitrag wird bei 625€ pro Jahr liegen, allgemein wird der Beitrag auf 1€ pro Mitglied gekürzt werden. Auf der anderen Seite wurde überlegt, ob und wie es möglich sein könnte FEAPDA auch für Einzelmitgliedschaften oder für Mitgliedschaften von Institutionen zu öffnen. Dies soll beim nächsten FEAPDA Kongress diskutiert werden.

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland wird der Kongress am 21. und 22. Oktober 2016 in Luxemburg sehr interessant, da er sowohl in Deutsch, als auch in Deutsche Gebärdensprache übersetzt wird! Deutschland darf 32 Teilnehmer entsenden, vielleicht erreichen wir eine vollständige Teilnahme?! Empfehlenswert ist es dafür ein Erasmus Projekt anzumelden, um eine deutliche finanzielle Unterstützung zu erhalten.

FEAPDA-Logo 2015

Auf der Tagesordnung standen weiterhin das Homepage-Design (www.feapda.eu), Berichte aus den Ländern, Berichte über das iCare Projekt (www.icareitn.eu) und die Kontaktaufnahme mit einem anderen europäischen Netzwerk (www.hipen.eu). Der Vorsitzende von Feapda Paul Simpson nahm am letzten Hipen Kongress teil. Zum nächsten Feapda Kongress werden zwei Vertreter von Hipen eingeladen, um Informationen auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Bericht geschrieben von Vera Kolbe