Information zum Laufbahnwechsel

Kultusministerium bietet Lehrgänge zum Laufbahnwechsel an

In verschiedenen Gruppen können GHS/HS/WRS-Lehrer weiterqualifiziert werden und erhalten die Chance in das Lehramt Realschule oder in das Lehramt Sonderpädagogik zu wechseln. Im Kultusportal sind alle Gruppierungen und das entsprechende Bewerbungsverfahren beschrieben.

Zur Gruppe 2 gehören die Haupt- und Werkrealschullehrkräfte, die bereits mehrere Jahre an und für sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren eingesetzt sind und dort das Lehramt Sonderpädagogik anstreben.

Nach erfolgreicher einjähriger Teilnahme an der pädagogischen Schulung an den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung, für die drei Anrechnungsstunden auf das Deputat vorgesehen sind, folgen eine Prüfung in Form eines fachdidaktischen Kolloquiums und eine Einführung in die neue Laufbahn.

Interessierte Lehrkräfte bewerben sich mit einem Bewerbungsformular. Diesem wird eine aktuelle dienstliche Beurteilung beigefügt. In der Regel wurden Lehrkräfte, die zu der jeweiligen Zielgruppe gehören bereits vom Regierungspräsidium anschrieben. Wer kein Schreiben erhalten hat, sollte sich umgehend mit dem zuständigen Regierungspräsidium in Verbindung setzen.

Alle weiteren Schritte und ausführliche Informationen sind über folgenden Pfad abrufbar:

https://www.lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/Fortbildung-Aufstieg/gruppe-2