Erste Vorbereitungssitzung BOTA19

Der BBH lud am 14. und 15.10 2016 die Vorsitzenden der Berufsverbände der Hörgeschädigtenpädagoginnen und -pädagogen der Bodenseeanrainerstaaten und -länder zur ersten Vorbereitungssitzung nach München an die Samuel-Heinecke-Schule ein.

Das BOTA19 Vorbereitungsteam beim ersten Treffen

Marion Honka, die Vorsitzende des BBH (Berufsverband Bayrischer  Hörgeschädigtenpädagogen), wählte als Treffpunkt München, weil der Weg für fast alle (Christopher Schnorf, Zentrum für Gehör und Sprache, Zürich, Evi Linder und Andrea Jonach, VÖP Vorarlberg, Ada Jacobsen, BDH-Baden-Württemberg, Marion Honka, Cornelia Kapfhammer, Bärbel Schmid, Tina Wurzer, BBH Bayern) kürzer war als eine Anreise nach Würzburg.

Über zwei halbe Tage fand ein intensiver Austausch zur Organisation und zur inhaltlichen Gestaltung statt. Einigkeit bestand darüber, bei der BoTa 2019 die Kolleginnen und Kollegen in den Mittelpunkt zu stellen, die als Pädagoginnen und Pädagogen mit Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung arbeiten. Das Motto wird lauten: „Ganz persönlich“. Mit vielen Aufträgen im Gepäck traten am Samstagnachmittag alle den Heimweg an. Die Zuarbeit von Ferne kann heutzutage unkompliziert über die neuen Kommunikationswege erfolgen. Das bayrische Vorbereitungsteam trifft sich das nächste Mal intern vom 10. bis 11.03.2017 in Würzburg.

Mein Fazit: Schon das erste Treffen machte Appetit, unbedingt bei der BoTa 2019 dabei zu sein. Also aufpassen! Anmeldung nicht versäumen!!

Ada Jacobsen