Bodenseeländertagung 2016 in Mils/Österreich

"Einzigartig Vielfältig"

Die Bodenseeländertagung (BOTA) fand in diesem Jahr, ausgerichtet vom Verein für österreichische Pädagogen für Hörbehinderte in Mils, Tirol statt. Das Motto, "Einzigartig Vielfältig, Die Vielfalt macht dich einzigartig" begleitete die ganze Tagung. Dies zeigte sich im Programmangebot, in der Auswahl der Referentinnen und Referenten und bei den Gästen.

Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz waren der Einladung des örtlichen Veranstalters, dem Zentrum für Hör- und Sprachgeschädigte in Mils gefolgt, der sich als hervorragender Gastgeber präsentierte.

Das Programm bot viele interessante Fachvorträge, zahlreiche anregende Workshops, insgesamt 18, aber auch Zeit, um bei Kaffee, Kuchen oder Snacks ins Gespräch und in den Austausch zu kommen. Die Vielfalt des Gastlandes zeigte sich in den Diskussionen und Workshops, zum Beispiel im Umgang mit AVWS-Diagnosen, Beschulungen etc. Der Diskussionsbeitrag einer österreichischen Kollegin brachte dies auf den Punkt: „Jetzt sind wir schon so ein kleines Land und doch sind die Regelungen in den einzelnen Bundesländer so unterschiedlich!“

Durch die professionelle Organisation verlief die gesamte Tagung reibungslos. Und aufgrund der Herzlichkeit und Freundlichkeit der Gastgeber und dem gesamten Schulteam fühlte man sich sehr gut umsorgt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Festabend im Reschenhof. Der Saal, die Live-Musik und das Buffet waren sorgfältig gewählt, so dass es den Gästen an nichts mangelte. Das Begleitprogramm entsprach der landesüblichen Tradition mit einer Überraschung. Der Trachtenverein, der die Gäste mit seinen Tanzaufführungen beeindruckte, bestand komplett aus hörgeschädigten Trachtlern. Eine weitere Besonderheit war die gehörlose Kollegin aus Österreich, die Witze in DGS zum Besten gab.   

Der Abend war so schön, dass viele Gäste gar nicht in ihr Hotel zurückkehren wollten.

Doch trotz der kurzen Nacht fanden sich am nächsten Tag alle Teilnehmer wieder pünktlich am Tagungsort ein. Dank des sehr lebendigen und spannenden Vortrages von Sabine Goßner über die Unterschiede in der gehörlosen und hörenden Welt verflog die Müdigkeit sehr schnell.

Am Ende der Tagung übergab das österreichische Team dem bayerischen Team den Stab für die nächste BOTA.

Diese wird vom 24.04. – 26.04.2019 in Würzburg an der Dr.-Karl-Kroiss Schule, Förderschwerpunkt Hören, stattfinden. Die bayerischen Hörgeschädigtenpädagoginnen und –pädagogen haben jetzt drei Jahre Zeit eine attraktive und spannende Tagung vorzubereiten.

Danke Mils! Herzlich Willkommen in Würzburg!

(Christina Wurzer, 2. Vorsitzende des BBHs)

 

Bota in Tirol – wie war das schön!

Warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? So müssen sich wohl viele Pädagoginnen und Pädagogen aus der Schweiz, aus Österreich und Deutschland gedacht haben, die sich auf den Weg ins österreichische Mils machten, um an der Bodenseeländertagung 2016 teilzunehmen und gleichzeitig den Frühling in Tirol zu genießen. So viele Interessenten waren es, dass die Tagung bereits vor Anmeldeschluss überbucht war. Doch das findige Organisationsteam um Evi Linder und Margarethe Taxer sorgte kurzfristig für weitere Plätze, so dass letztendlich alle Interessenten dabei sein konnten.

Es hat sich rundum gelohnt: Interessante Vorträge, lehrreiche Workshops, ein fröhlicher Festabend und viel Zeit für Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen sorgten für Zufriedenheit und eine gute Stimmung. Was man sich aus meiner Sicht besonders merken sollte? Sabine Gossner glänzte mit ihrem Vortrag .....der Vortrag zum Thema AVWS und die sich anschließende kontroverse Diskussion sorgten für Nachdenklichkeit, der Workshop zum Leseprojekt enthielt viele wertvolle Anregungen und die stumme Moderation mit dem Pantomimen Thiemo ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schmunzeln. Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren, die eine so  gelungene Tagung auf die Beine gestellt haben.

Und wie geht es weiter? Böse Vorahnungen, in Mils könnte mit der zwanzigsten auch die letzte Bodenseeländertagung stattgefunden haben, erfüllten sich glücklicherweise nicht: In drei Jahren werden alle wieder herzlich eingeladen sein. Der Bayrische Berufsverband für Hörgeschädigte (BBH e.V.) mit seiner neuen Vorsitzenden Marion Honka wird mit der Schützenhilfe von Bärbel Schmid, Schulleiterin der Karl-Kroiß-Schule, Würzburg, die Bota 2019 in Würzburg organisieren. Und auch Kolleginnen und Kollegen aus Zürich, deren Berufsverband zur Zeit nicht mehr existiert, steigen ein ins Vorbereitungsteam und fühlen sich schon jetzt für die Bota 2022 verantwortlich.

(Ada Jacobsen, 1. Vorsitzende BDH-BW)